Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache Schweiz, Deutsch

dnp210114-Medizinische-Geräte-a

Klinische Umgebungen als Herausforderung

Medizinische Geräte sind im klinischen Alltag mit strapaziösen Arbeitsbedingungen konfrontiert – genauso wie ihre Anwender. Entsprechende Verschleißerscheinungen werden nicht gerne gesehen und können mitunter gravierende Folgen nach sich ziehen. Und sind wir mal ehrlich: Keiner von uns möchte von einem Arzt behandelt werden, der überarbeitet aussieht! Das gleiche gilt auch für die elektronischen Medizinprodukte. Sie sollten stets makellos sein, keine Kratzer aufweisen und man sollte ihr Alter bestenfalls nicht erkennen. Deshalb müssen die Gehäuse, in denen diese Geräte verbaut sind, vielfältigen Kriterien entsprechen: ein modernes und zeitloses Design, robust und aus hochwertigen Materialien sowie manipulationssicher. Und sie sollten widerstandsfähig sein, damit sie so lange wie möglich "neu" aussehen.

KAY HIRMER
Leitung Marketing bei OKW Gehäusesysteme

Das ist keine leichte Aufgabe bei den hohen Anforderungen des Gesundheitswesens. Im Gegensatz zu Bürogeräten, die üblicherweise von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Einsatz sind, müssen elektronische Geräte im medizinischen Bereich wesentlich mehr leisten:

  • der klinischen Versorgung an vorderster Front standhalten
  • von vielen unterschiedlichen Anwendern benutzt werden
  • portabel sein, da die Geräte von Station zu Station / Zimmer zu Zimmer transportiert werden
  • resistent gegenüber gängigen Reinigungsmitteln/Desinfizierungsmitteln sein – das ist nicht erst seit der COVID19-Pandemie wichtig

Leider gibt es bei der Vielfalt an unterschiedlichen Vorgaben und medizinischen Anwendungen keine einheitliche Lösung für alles. Für uns als Hersteller von hochwertigen Standardgehäusen bedeutet das, dass wir nicht nur regelmäßig neue Modelle kreieren, sondern unseren Kunden für das Bestandsportfolio ein vielfältiges Service-Package mit an die Hand geben. Die Gehäuse können je nach Bedarf auf die individuellen Kundenbedürfnisse modifiziert werden.