Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache Schweiz, Deutsch

dnp181009-Industrie-4.0-e

ROBUSTER UHF READER

Die RF-Embedded GmbH hat einen RFID-Reader für den passiven ultrahochfrequenten Funkbereich (UHF) entwickelt, welcher ein Energiefeld aus elektromagnetische Wellen erzeugt. Sobald ein passiver UHF-Transponder in das Energiefeld gelangt, sendet er seinen Speicherinhalt an den entsprechenden RFID Reader.

Applikation Robuster UHF Reader

Alle Gehäuse, welche zur Nutzung von smarten Sensoren geeignet sind, haben wir nun in einer eigenen Rubrik zusammengefasst. Somit können Sie nun noch schneller Ihr passendes Sensorgehäuse finden.



Damit die Standardgehäuse auch den individuellen Kundenansprüchen bzgl. der Firmenfarbe, optischen Anpassung an die Nutzungsumgebung, Unternehmenslogo, den Elektronikeinbauten und Zuleitungen etc. entsprechen, bieten wir vielfältige Serviceleistungen an: Lackierungen, Bedruckungen, EMV-Aluminiumbedampfung zum Schutz vor Störstahlen, Aussparungen/Durchbrüche für z.B. USB-/SPI-/I2C-/LAN-Stecker oder Bedientasten. Bei Industriegehäusen mit hoher Schutzart ist darüber hinaus die Verwendung spezieller Druckausgleichselemente ein großes Plus. Durch einen Wechsel der Temperaturen kann bei abgedichteten Gehäusen ein Unterdruck im Inneren entstehen. Feuchtigkeit und Schmutzpartikel können angesaugt werden und die empfindliche Elektronik beschädigen. Die OKW-Druckausgleichselemente können hier dagegen wirken, da sie einen besonders hohen Luftdurchsatz ermöglichen. Gleichzeitig schützt die innovative Bauweise zuverlässig vor Schmutz und ist bei Bedarf bis zu einem Druck von 6 bar absolut wasserdicht.

ALLGEMEINE FUNKTIONSWEISE

  • Durch die Erfassung von zuverlässigen Sensordaten, der richtigen Auswertung oder Echtzeitanalyse wird die physische Welt mit der digitalen Welt verbunden.
  • Die Erfassung von Daten durch die unzähligen, unterschiedlichen Sensoren ist sehr vielfältig.
  • Die bekanntesten sind die Temperatur-, Feuchtigkeits- und Präsenzsensoren. An Maschinen kommen vor allem Energie-, Vibrations-, Druck- und Zustandssensoren zum Einsatz.
  • Zum Übertragen der Daten sind drahtlose Vernetzungen, wie z.B. GSM, LTE, BLE, WLAN, WiFi oder der besonders stromsparende LoRa-Standard notwendig.
  • Interessant für eine begrenzte Reichweite sind auch draht- und batterielose Anwendungen nach dem En-Ocean-Prinzip.
  • An den Gehäusen/Geräten sind sogenannte API´s wie SPI, I2C, LAN, USB notwendig.
  • Die Daten können z.B. auch mit Wetterdaten aus dem Internet gepaart werden; die Ablage kann in einschlägigen Cloud-Lösungen erfolgen.

PUBLIKATION

Industrie 4.0 - Innovationen für die Produktion von morgen
https://www.bmbf.de/pub/Industrie_4.0.pdf