Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache Schweiz, Deutsch

Kunststoffgehäuse speziell für die IIoT und Industrie 4.0

EASYTEC Gehäuse

Elektronikhersteller kennen die Bedeutung von Industrie 4.0 nur zu gut. Das Rennen um die Entwicklung der nächsten Generation von Robotern, Computern, Sensoren und HMI-Produkten, welche die Fertigung auf die nächste Stufe heben sollen, ist voll im Gange. Die OEMs stehen bereits heute unter enormen Druck, der steigenden Nachfrage in diesem schnell wachsenden Markt gerecht zu werden. Und all diese neuen IIoT-Sensortechnologien müssen in Gehäusen „verpackt“ werden, die robust genug sind, um den unterschiedlichen Anforderungen in der smarten Fabrik gerecht zu werden.

KAY HIRMER
Leitung Marketing bei OKW Gehäusesysteme

Es gibt viele Standardgehäuse am Markt, von denen auch viele für IIoT-Gateways, Remote Access Points/Router etc. verwendet werden können – einfach nur aufgrund der Tatsache, dass die Gehäuse robust und dicht sind. Doch bei genauerem Blick offenbart sich, das allen etwas fehlt – die Innovation. Nur wenige Hersteller bieten wirklich neue, individualisierbare Standardgehäuse an, die speziell für das „Industrial Internet of Things“ entwickelt wurden. Nicht zuletzt deshalb, weil Standardgehäuse eher dazu tendierten, weniger spezialisiert zu sein; sie müssen vielseitig bleiben, damit möglichst viele Konstrukteure (auch aus unterschiedlichen Marktsegmenten) diese einsetzen können. Das hat sich nun geändert! OKW hat mit dem EASYTEC eine passende Gehäusereihe entwickelt, welche optimal für oben genannte Anwendungszwecke geeignet ist.

Passende Gehäuse für Sensortechnologien

Was macht also ein gutes IIoT-Gehäuse aus? Was unterscheidet es von den unzähligen anderen Kunststoffgehäusen?

Zuerst muss man sich die Vielzahl der möglichen Anwendungsmöglichkeiten anschauen. Im Industrial-IoT werden riesige Datenmengen gesammelt, um den Fertigungsprozess nachhaltig zu optimieren. Daher müssen Betreiber von „smarten Fabriken“ eine große Anzahl von Sensoren installieren - manchmal auch an schwer zugänglichen Orten. Aus diesem Grund ist eine schnelle und einfache Installation der Geräte vor Ort von großer Bedeutung.

EASYTEC

Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurden bei der neuen EASYTEC-Gehäusereihe entsprechende Lösungsmerkmal standardmäßig vorgesehen:

  • Die Unterteile sind an den beiden Stirnseiten mit Laschen ausgestattet. Diese beinhalten vorgeformte Schrauböffnungen, damit man die Gehäuse unkompliziert an der Wand montieren kann.
  • Mit diesen Laschen ergibt sich auch die Möglichkeit, die Gehäuse an Rohren oder Schienen mittels Kabelbinder (oder ähnlichem) zu befestigen. Speziell für diesen Anwendungszweck wurde auf der Rückseite eine konkave Vertiefung integriert, damit die Gehäuse am Rohr (auch bei unterschiedlichen Durchmessern) besser halten.
  • Wie man sieht, ist die Gehäusereihe sehr flexibel anwendbar. Je nach Kundenwunsch oder Zweck kann man das EASYTEC im Hochformat, aber auch im Querformat nutzen - dabei helfen natürlich wieder die seitlichen Laschen.
EASYTEC

Das neue EASYTEC ist ab Lager in zwei Größen und in jeweils zwei Höhen erhältlich: 101 x 50 x 22/26 mm und 121 x 62 x 26/31 mm (L x B x H). Für die Installation von Platinen stehen jeweils, im Ober- wie auch im Unterteil, entsprechende Befestigungsdome zur Verfügung.

Welches Material ist am besten?

Gehäuse, welche in Smart-Factory´s verwendet werden, müssen stärker und widerstandsfähiger sein als durchschnittliche Kunststoffgehäuse. Daher ist ABS-Kunststoff - so gut das Material auch sein mag - möglicherweise nicht die beste Wahl. ABS eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Arbeitsumgebungen, aber das Fertigungsumfeld kann sich als anspruchsvoller erweisen. Aus diesem Grund wird das EASYTEC aus einem flammwidrigen Mix aus ASA+PC-FR hergestellt. ASA bietet eine verbesserte UV-Beständigkeit; Polycarbonat (PC) darüber hinaus eine höhere Schlagfestigkeit.

Warum müssen IIoT-Gehäuse auch „gut“ aussehen?

Das Design der EASYTEC´s weist auch etwas auf, was üblicherweise eher bei Handgehäusen zu finden ist: eine hohe Oberflächenqualität, weiche Konturen mit ästhetischem Anspruch. Dies mag auf den ersten Blick überflüssig erscheinen, wenn man sich die möglichen Anwendungsfelder betrachtet. Doch auch im Fertigungsumfeld finden Veränderungen in Richtung „elegant, aufgeräumt und sauber“ statt. Die IIoT-Produkte müssen zukünftig so modern aussehen, wie die Fabriken des 21. Jahrhunderts selbst. Und idealerweise sollten sie die gleichen Designmerkmale aufweisen wie andere Gehäuse, welche zusätzlich im Gebäude zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund wurde das EASYTEC optisch passend zur Gehäusereihe EVOTEC gestaltet.

EVOTEC Gehäuse

Die hochwertige Optik, welche beide Gehäuseserien gemeinsam haben, kommt hierbei voll zur Geltung, wenn die EVOTEC-Pultversion mit geneigtem Oberteil (12°-Grad) als Tischgerät oder an der Wand verwendet wird. Das erleichtert dem Anwender die Bedienung der Geräte. Worauf sollte der Elektronikentwickler bei einem guten IIoT-Sensorgehäuse sonst noch achten? Eine hohe Schutzart und bestenfalls gegen Manipulation gesichert. Dies ist ein kleines, aber wichtiges Detail in einer smarten Fabrik, in der ein nicht richtig funktionierender Sensor erhebliche Folgen haben kann - Daten sind die Lebensadern der Industrie 4.0. Sowohl das EASYTEC, als auch das EVOTEC, werden mit TORX-Edelstahlschrauben fest montiert und verfügen über die hohen Schutzarten IP65 (mit den optional im Zubehörprogramm erhältlichen Dichtungen). EVOTEC kann mit flachem oder wie oben beschrieben, mit geneigtem Oberteil bestellt werden:

  • 5 Größen mit flachem Oberteil (L x B x H): 80 x 50 x 22/26 mm, 100 x 62 x 26/31 mm, 150 x 93 x 35/45 mm, 200 x 124 x 45 mm
  • 3 Größen mit Pultoberteil (L x B x H): 150 x 93 x 35 mm mit Vertiefung für Folientastaturen, 200 x 124 x 45 mm / 250 x 155 x 54 mm (jeweils mit/ohne Vertiefung)
SMART-CONTROL

Der Markt der IoT/IIoT-Eckgehäuse

Die meisten Kunststoffgehäuse haben in der Regel einen quadratischen oder rechteckigen Grundriss – das macht eine Montage in einer Ecke oder im Anschlussbereich von Wand zur Decke sehr schwierig. Trotzdem gibt es nur wenige keilförmige Standardgehäuse. Warum eigentlich? Eine Vielzahl an Standardgehäusen verfügen über eine geneigte Frontseite für den Desktop-Markt, aber erstaunlicherweise sind wenige keilförmige Produkte zu finden, die genau in eine 90°-Ecke passen! Und das obwohl es eigentlich eine Hauptanforderung vom Markt der Überwachungsgeräte ist und die Nachfrage in den kommenden Jahren sicherlich steigen wird. Wir erfüllen das schon heute mit dem SMART-CONTROL. Die Produktvorteile in Kürze:

  • 2 Größen mit 142 x 81 x 46 mm und 173 x 101 x 59 mm (H x B x T)
  • konvexe Ausführung, optimal geeignet für Sensoranwendungen in der Smart-Factory
  • Ausführung mit vertieft liegendem Bedienfeld für Folientastaturen, Displays etc.
  • hochwertiges Material ASA+PC-FR mit hohem UV-Schutz
  • unsichtbare Verschraubung auf der Gehäuse-Rückseite
  • spezieller Wandhalter (Zubehör) zur Montage der SMART-CONTROL-Gehäuse in 90°-Innenecken oder an planen Flächen
SMART-CONTROL in Sonderfarbe EASYTEC in Sonderfarbe

Das eigene individuelle Gehäuse

Im Vergleich zu einem maßgeschneiderten Gehäuse ist eine bearbeitete Version eines Standardgehäuses die schnellere und kostengünstigere Lösung. Speziell für Kunden gebaute Teile sind in der Regel nur dann rentabel, wenn sich die hohen Entwicklungs- und Werkzeugkosten über die entsprechenden Ausbringungsmengen der Teile amortisieren. Bei kleineren Stückzahlen rechnet sich das nur selten. Wir bieten den Kunden vielfältige Möglichkeiten, um aus dem Standardgehäuse ein individuelles Produkt zu machen, z.B. mit mechanischen Bearbeitungen, Lackierungen, Bedruckungen oder einer Laserbeschriftung (Barcodes, fortlaufende Zeichen/Nummerierungen), EMV-Abschirmungsmaßnahmen bis hin zu vielfältigen Montagevorgängen.

Individualisierung