Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache Schweiz, Deutsch

SOCIAL DISTANCING WARNGERÄTE FÜR UNTERNEHMEN

wearable Gehäuse für Social Distancing

In Zeiten der Corona-Pandemie stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Die angeforderten Abstandsregelungen müssen zur Bekämpfung von COVID-19 sichergestellt sein. Die Mitarbeiter sind vor möglichen Infektionsketten und Gesundheitsrisiken zu schützen, Meetings sollen vermieden oder per Videochat im Homeoffice stattfinden. Das ist natürlich für Mitarbeiter im Wareneingang, der Lagerlogistik oder den Produktionsbereichen nicht umsetzbar. Aber wie gelingt es am effizientesten, die Mindestabstände einzuhalten und das ganze Unternehmen vor großflächigen Quarantänemaßnahmen zu schützen? OKW bietet zahlreiche Gehäuse, mit denen sich eine Abstandskontrolle realisieren lässt.

Lisa Steinmetz
Marketing Kommunikation bei OKW Gehäusesysteme

Seit Beginn der Pandemie hat die Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen und Mindestabständen in Unternehmen äußerste Priorität. Andernfalls droht im schlimmsten Fall die Stilllegung des gesamten Unternehmens. Nicht nur die integrierte Technik, besonders das Gehäuse muss dafür innovativ und besonders geeignet sein. Da die Geräte beim Social Distancing für eine lückenlose Kontrolle des Mindestabstands direkt am Körper getragen werden müssen, gilt es, besonders handliche, kleine, vorzugsweise „Wearables“ zu schaffen. OKW Gehäusesysteme bietet für die genannte Anwendung dank der Produktreihen SOFT-CASE, BODY-CASE und MINITEC optimale Gehäuselösungen.

DAS SOFT-CASE FÜR ANWENDUNGEN ZUM SCHUTZ DER MITARBEITER

Das SOFT-CASE besitzt ein handliches Format mit weichen Rundungen für eine angenehme Haptik. Es stehen insgesamt vier Größen (L x B x H), in den Materialien ABS oder PMMA (infrarot-durchlässig) zur Auswahl:

  • S (82x51x14 mm)
  • M (105x65x19 mm)
  • L (117x73x24 mm)
  • XL (150x92x28 mm)
SOFT-CASE Gehäuse

Für jede Größe ist ein Zwischenring in verschiedenen Farben (schwarz, vulkan, lava, grauweiß oder matt verchromt) erhältlich. Bei Gehäuseausführungen ohne Batteriefach in ABS oder PMMA ermöglicht der TPE-Zwischenring (vulkan) die Schutzart IP 54. Speziell für die Anwendung als Wearable gibt es einen Ansteckclip für ein körpernahes Tragen.

SOFT-CASE Gehäuse mit unterschiedlichen Zwischenringen

SOFT-CASE ZUR SICHERSTELLUNG DER ABSTANDSREGELUNGEN

Welchen Beitrag leistet das SOFT-CASE speziell für den Kampf gegen die Corona-Pandemie? Anbei eine Möglichkeit, wie das SOFT-CASE für eine Sicherstellung der Mindestabstände eingesetzt werden könnte:

Die SOFT-CASE lassen sich mit einer optionalen Halterung ausstatten, die rückseitig am Gehäuse verschraubt wird. Damit ist ein Anbringen an der Kleidung, dem Gürtel oder per Armband realisierbar, ohne die Arbeit einzuschränken. Nun fehlt nur noch eine integrierte Technik, die Mitarbeiter an die einzuhaltenden Maßnahmen erinnert. Dies könnte anhand eines akustischen Warnsignals, blinkenden Lichtern durch angebrachte LEDs oder einer Vibration erfolgen.

Anwendungsbeispiel SOFT-CASE

SOFT-CASE Gehäuse

DAS WEARABLE GEHÄUSE BODY-CASE

Die Gehäusereihe BODY-CASE ist einer der Wearable-Gehäusestandards von OKW. Das besonders kleine Format lässt Anwendungen am Körper oder Körpernähe mit Leichtigkeit verwirklichen. Insgesamt stehen drei Größen zur Auswahl (L x B x H):

  • M (50x41x15mm)
  • L (55x46x17mm)
  • XL (62x56x18mm)
BODY-CASE Gehäusereihe

Für jegliche Größe steht ein optionales Zubehör zur Verfügung: ein Armband, ein Halsband und ein Ansteck-Set, bestehend aus Clip und Öse. Die Gehäuse besitzen die hohe Schutzart IP 65 und haben dank hochglanzpolierten Oberflächen und mattem TPV-Dichtring (lava, blutorange) ein modernes Erscheinungsbild.

SOCIAL DISTANCING MIT DEM BODY-CASE

Egal in welchem Bereich man sich in einem Unternehmen befindet, ob im Versand, im Lager, der Produktion oder einfach am Kaffeeautomat: Mitarbeiter treffen ständig aufeinander. Nicht immer ist der Gedanke präsent, ausreichend Abstand zueinander zu halten. In Zeiten von COVID-19 ist das allerdings unabdingbar, das Unternehmen muss weiterhin reibungslos und vor allem mit gesunden Mitarbeitern funktionieren.

Oftmals hört man davon, dass sich Infektionsketten nicht genau bestimmen lassen. Das bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Eine Lösung könnte ein im BODY-CASE integrierter Kontakt-Tracker darstellen. Mitarbeiter, die damit ausgestattet werden und Kontakt zu einer infizierten Person hatten, sind nun einfach zu ermitteln. Die Schutzmaßnahmen werden sofort ergriffen und eine unkontrollierte Infektionskette gestoppt.

BODY-CASE am Handgelenk

Doch nicht nur als Tracker, das BODY-CASE kann genauso gut als Social Distancing Warnsystem fungieren. Dies könnte folgendermaßen aussehen: mittels Funk registriert das Gerät andere Tracker in seiner näheren Umgebung und löst einen Alarm aus, wenn Mitarbeiter den geforderten Mindestabstand nicht einhalten. Ist dieser zu gering, ertönt ein Warnton und die grüne Status-LED leuchtet rot. Somit leistet das Warnsystem eine aktive Hilfestellung bei der Einhaltung der weltweit gültigen Social Distancing Empfehlungen. Ebenso denkbar wäre eine Echtzeitverfolgung der Mitarbeiteraktivitäten. Damit kann man Karten für Bereiche erstellen, in denen Mitarbeiter aktiv waren, sodass speziell diese Umgebungen desinfiziert werden können. Neben dem BODY-CASE ist die Gehäusereihe MINITEC auch für solchen Anwendungszweck hervorragend geeignet.

Anwendungsbeispiel BODY-CASE als Warnsystem

BODY-CASE Gehäuse

PERFEKTER BEGLEITER IN DER CORONA-KRISE, DAS MINITEC

Das MINITEC gibt es in zwei Designs: „MINITEC EDGE“ in den Größen (L x B x H):

  • S (52x32x15 mm)
  • M (68x42x18/24 mm)
  • L (78x48x20/24/26 mm)
MINITEC Edge

Und das „MINITEC DROP“ mit:

  • S (51x32x13 mm)
  • M (70x44x16 mm)
  • L (84x53x19 mm)
MINITEC Drop

Für das MINITEC stehen verschiedene Zubehörteile bereit: Ein Halsband, Armband sowie eine Handschlaufe. Ein besonderes Augenmerk ist die Vielzahl an Zwischenringen in verschiedenen Farben sowie Höhen und Formen. Die Gehäuse sind in ABS (UL 94 HB), oder wahlweise in infrarot-durchlässigem Material PMMA Plexiglas ab Lager erhältlich.

MINITEC Gehäusevielfalt

MINITEC Gehäuse

Wie die Beispiele zeigen, können Gehäuse von OKW einen entscheidenden Beitrag zur sicheren Abstandsregelung leisten. Unterschiedliche Gehäusefamilien mit verschiedenen Zubehörteilen helfen, die Geräte körpernah zu tragen, robuste Konstruktionen schützen die Elektronik und die Größe stört nicht beim Arbeiten.