Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache Schweiz, Deutsch

Leben retten, heilen und die Lebensqualität der Menschen verbessern

CARRYTEC Gehäuse

Gehäuse und Drehknöpfe für medizinische Anwendungen

Die Medizintechnik ist eine stark regulierte, aber auch stetig wachsende Branche. Im Mittelpunkt steht der Mensch – es werden hierbei stets Produkte, Geräte und Verfahren entwickelt und gefertigt, welche zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten verwendet werden. Die hochwertigen Leergehäuse und Drehknöpfe von OKW liefern hierzu einen wesentlichen Beitrag.

KAY HIRMER
Leitung Marketing bei OKW Gehäusesysteme

Die Medizintechnik ist ein lebenswichtiger Markt für uns alle! Im alltäglichen Gebrauch von Ärzten, Pflegepersonal oder von Patienten selbst, werden Produkte für unterschiedliche Anwendungen benötigt: ob als Notfallsysteme, Überwachungs- und Meldegeräte, Analyse-/Diagnostik-/Therapiegeräte, Tracking- und Monitoring, Medical IoT, AAL-Systeme und ergonomische Fernbedienungen (drahtlos oder kabelgebunden). Für all diese medizinischen „Fälle“ hat OKW passende Lösungen im Produktportfolio parat. Nachfolgend einige Beispiele:

CARRYTEC Gehäuse für Medizintechnik

CARRYTEC - Kunststoffgehäuse mit funktionalem Griff

Der integrierte Griff und die besonders große, für User Interfaces nutzbare Fläche sind die maßgeblichen Erkennungsmerkmal der Gehäusereihe CARRYTEC. Doch dahinter steckt noch viel mehr technisches Know-how, welches vielfältige Anwendungen in der Medizin- und Labortechnik ermöglicht. Eine mobile Nutzung, z.B. als Patienten-Simulationssysteme, ist durch den funktionalen Tragegriff ergonomisch und leicht realisierbar. Das CARRYTEC ist in 3 Größen und jeweils in den Farben lava oder grauweiß (RAL 9002) ab Lager erhältlich: die Größe S hat die Abmessungen 222 x 205 x 80 mm, „M“ hat 270 x 247 x 91 / 42 mm und
Version L - 348 x 303 x 117 mm (B x H x T). Separate Schutztaschen zur Aufbewahrung von Instrumenten, Sensoren und Zubehörteilen können bei den Versionen S und M seitlich an den Gehäusen angebracht werden. Dank der großen Einbautiefe bietet das CARRYTEC viel Platz für Schnittstellen bei einem optisch schlanken Erscheinungsbild.

Das CARRYTEC kann mit einer separat erhältlichen Halteklammer an eckigen DIN-Normschienen oder Rundrohren eingehängt werden. Eine rückseitige Montage an Stativ- oder Tragarmsystemen - dann um 180° gedreht – ermöglicht die schnelle Positionierung/Ausrichtung der Sicht- und Bedienfläche.

CARRYTEC-Produktseite

BODY-CASE Notfallsystem BODY-CASE Notrufsystem

BODY-CASE - Bequem am Körper zu tragen

In der Medizintechnik werden nicht nur großvolumige Geräte benötigt, auch ergonomische Handgehäuse oder tragbare Technologien (Wearable Technologies) werden immer beliebter. Sie sammeln und liefern wichtige Daten, z.B. über den Gesundheitszustand, melden und überwachen die Position von hilfsbedüftigen Personen in Pflegeeinrichtungen, ermöglichen die Abgabe eines Alarms oder Notrufs uvm. Das BODY-CASE wurde genau für solche Anwendungszwecke entwickelt. Die Gehäuseschalen sind hochglanzpoliert und aus ASA (UL 94 HB) in verkehrsweiß (RAL 9016) gefertigt. Der matte Dichtring aus TPV 50A ist in den Farben blutorange (RAL 2002) sowie lava (ähnlich anthrazit) erhältlich und gewährleistet die hohe Schutzart IP65. Die Abmessung des BODY-CASE L beträgt 55 x 46 x 17 mm (L x B x T), Version M hat 48 x 40 x 14,5 mm. Aufgrund der vielfältigen Zubehörteile wie Armband, Ansteck-Clip, Handschlaufe oder Halsband, lassen sich die Endgeräte bequem am Handgelenk, an Kleidungsstücken oder um den Hals mit sich führen. Eine Ablagestation sorgt nach der Nutzung für eine sichere Aufbewahrung des Wearable-Gerätes.

BODY-CASE-Produktseite

DREHKNÖPFE – Für eine sichere Bedienung der Medizingeräte

OKW Gehäusesysteme verfügt über eine Vielzahl an modernen Drehknöpfen zur Bedienung von medizinischen Geräten, wie z.B. für intensive Beatmungsgeräte etc.

TOP-KNOBS

Die Drehknopfreihe TOP-KNOBS ist besonders für Drehpotentiometer mit runden Wellenenden nach DIN 41 591 sowie abgeflachten Wellenenden im Durchmesser 6/4,6 mm, geeignet. Die Befestigung erfolgt seitlich durch einen Gewindestift oder einfach zum Aufstecken auf Achsen mit abgeflachten Wellenenden. Die seitliche Schraubbefestigung wird durch funktionale Markierungsteile in unterschiedlichen Farben und Formen innovativ verdeckt. Die TOP-KNOBS sind in 5 Durchmessern (16/20/24/31 mm und 40 mm) sowie den beiden Standardfarben Nero/Vulkan erhältlich.

TOP-KNOBS-Produktseite

COM-KNOBS

Kennzeichnend für die COM-KNOBS ist das moderne "Äußere". Die Montage erfolgt hierbei über eine bewährte Spannzangenbefestigung für elektromechanische Drehpotentiometer
mit runden Wellenenden nach DIN 41 591. Das Design dieser Knopfreihe ist an die TOP-KNOBS angelehnt mit einer identischen Farb- und Materialwahl und den gleichen 5 Größen (ergänzt um Version ø 50 mm). Dies ermöglicht ein homogenes Erscheinungsbild bei eventuellem Einsatz beider Knopftechniken.

Die Drehknopf-Reihe besteht standardmäßig aus drei Komponenten: Grundkörper, Deckel und Markierungsteil. Für eine universelle Verwendung oder bei Bedarf von Zusatzteilen
wie Skalenscheiben, sind auch geschlossene Ausführungen erhältlich, ohne entsprechendes
Markierungselement. Um ein rationelles Handling bei der Bedienung bzw. Einstellung der Endgeräte zu gewährleisten, sind für die beiden größten Varianten 40 und 50 mm jeweils Deckel mit Fingermulde lieferbar.

COM-KNOBS-Produktseite

Anwendungsbeispiel MEDITEC Gehäuse

Vielfältige Anwendungsbeispiele aus dem Bereich "Medizin / Labor / Wellness"

Kundenapplikationen >>

Das komplette Kunststoffgehäuse-Programm finden Sie hier, unterteilt in Anwendungsfelder nach: Wearable-Gehäuse, Mobilgehäuse, Kabelgebundene Gehäuse, Gehäuse für Tragarm-Systeme, Wand- und Instrumentengehäuse, Tisch-/Pultgehäuse. Des Weiteren Aluminiumgehäuse und Drehknöpfe.